Djk Neukirchen 3 : 0 TSV Eslarn

• Spielbericht

DJK mit Heimerfolg über Tabellendritten Eslarn

Unterhaltsames Kreisklassenspiel

Im Nachholspiel zwischen der DJK und dem TSV Eslarn sahen die rund 80 Zuschauer auf der Sportanlage am Troidlberg eine temporeiche Partie, die eine gute Werbung für den Kreisklassenfußball darstellte. Das Team von Trainer Hans-Jürgen Mühling wirkte dabei bissiger, agiler und engagierter und erarbeitete sich ein Chancenübergewicht, das Stefan Riedl, Christian Stahl und Walter Janda zugunsten eines 3:0-Sieges für die DJK verbuchen konnten.

Neukirchen mit Druck in der Anfangsphase

Von Beginn an spielte die Heimmannschaft erfolgshungrig, versuchte früh zu pressen und arbeitete sich über Baier und Stahl immer wieder bis zum gegnerischen Strafraum vor. Für DJK-Stürmer Riedl gab es jedoch kein Durchkommen im Eslarner Beinewald. Über Konter versuchte sich der Gast ins Spiel zurückzuarbeiten. Die DJK-Defensive ließ allerdings hinten nichts anbrennen und so ging die Heimmannschaft mit einem deutlichen Chancenübergewicht in die Pause.

Frühe Führung nach der Pause

Nach der Halbzeit kam Eslarn bissiger ins Spiel zurück. Gleich nach Anstoß versuchte es Like im Alleingang, Wittmann rettete. Dann schlug die große Stunde von Stephan Riedl: Nach Vorarbeit von Gleißner und Völkl arbeitete sich dieser rechts an der Auslinie entlang bis etwa 20 Meter vors Tor und bugsierte den Ball über Torwart Kaiser ins lange Eck – 1:0 Neukirchen. Ein wenig später ausgeführter Freistoß von Thomas Wittmann gelangte direkt zu Christian Stahl, der im Alleingang die Eslarner Abwehrreihe austanzte und die Führung auf ein 2:0 ausbaute.

Routinier Janda vollstreckt zum Endstand

Wer jetzt dachte, der Tabellendritte würde das Spiel aufgeben, lag eindeutig falsch. Der TSV versuchte noch einmal alles in die Waagschale zu werfen, scheiterte jedoch mehrmals an der Neukirchner Abwehr und dem stark aufgelegten Neukirchner Keeper Wittmann. Im Gegenzug wirkte die Eslarner Abwehr verunsichert, hatte Glück, dass der topmotivierte Riedl und Tomas Sova den Spielstand nicht noch weiter ausbauen konnten. Nach einem Eckball in der 90. Spielminute stand schließlich der eingewechselte Walter Janda am zweiten Pfosten goldrichtig und stellte den 3:0-Endstand her.

Am Ostermontag geht es für die DJK zur SpVgg Pirk, die zweite Mannschaft muss bereits am Karsamstag beim SV Schönkirch II antreten.